Samstag, 21. April 2018, 17 Uhr
Kirche St. Barbara, Wittmar (Kirchstraße)

ERÖFFNUNGSKONZERT 2018

„Café 1930“

Klassik und Tango von Piazolla bis Bach

Verwegene Zeitsprünge von Piazolla zu Bach

Die Zusammenarbeit der beiden Musiker, die die Eröffnung der Asse-Konzerte 2018 gestalten werden, begann mit Musik von Astor Piazolla. Tabea Höfer und Marek Stawniak trafen damit sofort auf ein begeistertes Publikum. Und so steht am 21.4.18 um 17 Uhr in der kleinen Wittmarer Dorfkirche Tango Argentino auf dem Programm - aber nicht nur: Dem Klangidiom der Violine und des Akkordeons folgend werden ganz unterschiedliche Musiken zum Klingen gebracht – verwegene Zeitsprünge in der Musikgeschichte eingeschlossen! Mit musikalischer Leidenschaft und großer Virtuosität wird zwischen Barockmusik und Tango experimentiert – vielleicht inspiriert durch das Wissen um die Liebe Piazollas zu Bach… Lassen Sie sich überraschen!

Tango … ein trauriger Gedanke, den man tanzen kann … (Discépolo)

Tabea Höfer – Violine
Nach ihrem Studium an der Berliner Musikhochschule „Hanns Eisler“ war die gebürtige Potsdamerin von 1988 – 1995 als Geigerin im Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin engagiert. Mit diesem Orchester und anderen Ensembles konzertierte sie in Europa, Amerika und Japan. Der eingehenden Beschäftigung mit der Musik vor 1750 und der Barockvioline folgt nun schon seit Jahren eine umfangreiche, ausgedehnte Konzerttätigkeit, in der sie als Solistin, Kammermusikpartnerin und zunehmend auch als Konzertmeisterin gleichermaßen gefragt ist. Ihre künstlerische Arbeit führt sie regelmäßig mit herausragenden Gesangssolisten, Instrumentalisten und profilierten Ensembles zusammen. (website)

THMS web

Marek Stawniak – Akkordeon
Der im pommerschen Stargard geborene Marek Stawniak schloss sein Studium an der Musikakademie Posen/Stettin 2008 mit Auszeichnung und dem besten Diplom ab. Diverse Meisterklassen bei namhaften Professoren aus der Slovakei, Finnland und Polen schlossen sich an. Er ist Preisträger mehrerer nationaler und internationaler Wettbewerbe in Frankreich, Polen, Russland und bekam mehrfach für seine Leistungen Preise, Stipendien und Auszeichnungen verliehen. Neben seiner umfangreichen Konzerttätigkeit ist Marek Stawniak Doktorand in der Klasse von Prof. Dr. Rosinska an der Musikakademie in Danzig. Seit 2010 ist er zudem als Assistent der Akkordeonklasse an der Kunstakademie in Stettin angestellt.

Eintritt frei. Am Ausgang wird um eine großzügige Spende für die Bürgerinitiative aufpASSEn! e.V. gebeten.
Die Asse-Konzerte erhalten keine Gelder aus dem Asse-Fonds.