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Sonntag, 9. Oktober 2011 17.00 Uhr
Ev. Kirche, Groß-Denkte (Kirchstraße)

CHRISTINE SCHORNSHEIM SPIELT BACH
Cembalokonzert mit Werken aus dem Wohltemperierten Klavier, Teil II
entfällt krankheitsbedingt!
(Christine Schornsheim wird 2013 ein Asse-Konzert spielen)

Dankenswerter Weise ist Eckhart Kuper kurzfristig eingesprungen!
Unter dem Titel VON NACHT- UND TAGSTÜCKEN erklingen
Werke von G. Böhm, J.J. Froberger und J.S. Bach

Den Höhepunkt der ASSE-Konzerte 2011 gestaltet die renommierte und vielfach ausgezeichnete Cembalistin Christine Schornsheim mit Präludien und Fugen aus Johann Sebastian Bachs berühmten Zyklus „Das wohltemperierte Klavier“.

 

Christine SchornsheimChristine Schornsheim zählt zu den international namhaften Spezialisten auf dem Gebiet der Alten Musik und ist als Solistin am Cembalo und Hammerflügel gleichermaßen gefragt wie als musikalische Partnerin u.a. von Peter Schreier, Andreas Staier, Christoph Huntgeburth, Mary Utiger, Ulla Bundies, dem Reichaschen Quintett sowie als Mitglied des neugegründeten Ensembles „Münchener Cammer-Music“.
Konzertreisen führten sie bisher in die meisten europäischen Länder, sowie nach Israel, Japan und die USA. Es sind zahlreiche Rundfunk- und CD-Aufnahmen mit ihr erschienen, von denen einige mit Preisen ausgezeichnet wurden, u.a. mit dem ECHO-Klassik-Preis, dem Preis der deutschen Schallplattenkritik und dem französischen Diapason d`or.
Ihre erfolgreiche Konzerttätigkeit sowie die intensive Auseinandersetzung mit Fragen der Aufführungspraxis Alter Musik führten 1992 zur Berufung von Christine Schornsheim als Professorin für Cembalo und Hammerklavier an die Hochschule für Musik und Theater in Leipzig. Dort leitete sie fünf Jahre lang die Fachrichtung „Alte Musik“. Zum Wintersemester 2002/2003 übernahm sie die Cembaloprofessur an der Hochschule für Musik und Theater Münchenund beendete ihre Unterrichtstätigkeit in Leipzig.  (www.christine-schornsheim.de)

„Das Wohltemperierte Clavier oder Praeludia, und Fugen durch alle Tone und Semitonia, So wohl tertiam majorem oder Ut Re Mi anlangend, als auch tertiam minorem oder Re Mi Fa betreffend. Zum Nutzen und Gebrauch der Lehr-begierigen Musicalischen Jugend, als auch derer in diesem studio schon habil seyendem besonderem ZeitVertreib auffgesetzet und verfertiget von Johann Sebastian Bach…“

So der Titel des ersten Blattes von Johann Sebastian Bachs zweibändigen Zyklus von Präludien und Fugen, in dem er das gesamte chromatische Tonmaterial durch und für das „Clavier“ erobert und gleichsam eine Enzyklopädie durch den Kreis der 24 Dur- und Molltonarten schafft. Das Werk ist aber nicht nur ein Kompendium, sondern ein musikalisches Kunstwerk ersten Ranges, das nicht nur „die lehrbegierige musicalische Jugend“, sondern auch jeden ASSE-Konzert-Besucher begeistern wird – besonders wenn es von einer so bedeutenden Cembalistin wie Christine Schornsheim interpretiert wird!

Eintritt frei. Am Ausgang wird um eine großzügige Spende für die Bürgerinitiative aufpASSEn! e.V. gebeten.